Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2019

veröffentlicht am 15. Juni 2020

Zusammenfassung

In seinem Tätigkeitsbericht informiert der Kärntner Landesrechnungshof über die Überprüfungen und Ereignisse des vergangenen Jahres.

Im Jahr 2019 durfte der Landesrechnungshof zum ersten Mal Gemeinden überprüfen und nahm dabei die Abfallentsorgung von zwölf Gemeinden unter die Lupe. Erstmals führte der Landesrechnungshof auch gemeinsam mit dem Rechnungshof Österreich eine Prüfung durch. Überprüft wurde der Erwerb der HETA-Schulden, für die das Land haftete.

Zusammenarbeit stärken

Im Jahr 2019 hat der Landesrechnungshof auch den Grundstein dafür gelegt, um mit den Rechnungshöfen Österreichs noch stärker zusammenzuarbeiten. Dafür haben die Rechnungshöfe im Mai 2019 in Bregenz die Vorarlberger Vereinbarung unterzeichnet. In Zukunft wollen die Rechnungshöfe ihre Prüfungen noch besser miteinander koordinieren, um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden und voneinander zu lernen.

Hohe Umsetzungsquote

2019 führte der Landesrechnungshof erstmals ein großes Nachfrageverfahren durch. Er hinterfragte alle offenen Empfehlungen aus den Jahren 2013 bis 2017. Insgesamt hat der Landesrechnungshof 831 Empfehlungen nachgefragt. 480 Empfehlungen haben die geprüften Stellen bereits vollständig umgesetzt (58 Prozent), insgesamt sollen 95 Prozent umgesetzt werden. Die hohe Umsetzungsquote bestätigt den Landesrechnungshof in seiner Aufgabe, konstruktiv Kritik zu üben und Empfehlungen auszusprechen, um Bereiche des Landes zu verbessern.

Informationen

Landesrechnungshofdirektor Günter Bauer übergab den Tätigkeitsbericht am 15. Juni 2020 an Landtagspräsident Reinhart Rohr.



Zur Pressemitteilung →

Themenbereich(e)

Allgemeine Verwaltung

geografischer Bezug

Land Kärnten

geprüfte Stelle(n)

Land Kärnten

Prüfinitiative

Eigeninitiative des LRH

Berichtsart

Tätigkeitsbericht

Ähnliche Beiträge

Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2020

Im Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs erfährt man von seinen Prüfungen, seinen wichtigsten Empfehlungen und den Besonderheiten des Jahres 2020.
Zum Bericht →
Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2018

Über die Meilensteine des vergangenen Jahres informiert der Landesrechnungshof in seinem Tätigkeitsbericht.
Zum Bericht →
Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2017

Eigentlich stehen in Berichten des Kärntner Landesrechnungshofs andere Institutionen im Mittelpunkt. In seinem neuesten Bericht, dem Tätigkeitsbericht 2017, informiert der Landesrechnungshof erstmals über seine eigenen Tätigkeiten. Am 3. Mai 2018 hat Landesrechnungshofdirektor Günter Bauer den Tätigkeitsbericht dem Landtagspräsidenten Reinhart Rohr übergeben.
Zum Bericht →