Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2022

veröffentlicht am 28. Februar 2023

Zusammenfassung

In seinem Tätigkeitsbericht informiert der Kärntner Landesrechnungshof über seine im Jahr 2022 veröffentlichten Berichte und die wesentlichen Empfehlungen darin. Neben den Berichten gab es besondere Highlights wie das 25-jährige Jubiläum und die Auszeichnung mit dem CAF-Gütesiegel.

Im Jahr 2022 sprach der Landesrechnungshof 801 Empfehlungen auf 1.518 Berichtsseiten an die geprüften Stellen aus. Im Prüffokus waren neben dem Klimaschutz, der Wohnbeihilfe und der Kärntner Jägerschaft auch die Stadtgemeinde Spittal an der Drau und die Wolfsberger Stadtwerke. Im Bildungsbereich wurden die vorschulische Kinderbildung und -betreuung in ausgewählten Gemeinden und die Musikschulen analysiert. Der Landesrechnungshof veröffentlichte zudem Berichte zur Großvorhabensüberprüfung Radweg Lieserschlucht – Sanierung Ertlwand und zur Follow-up-Überprüfung des Gebäudemanagements des Landes.

Umsetzung der Empfehlungen

Im vergangenen Jahr nahm der Landesrechnungshof die im Jahr 2020 ausgesprochenen Empfehlungen unter die Lupe. Neben der Landesregierung befragte er sechs weitere geprüfte Stellen, wie sie bisher mit den ausgesprochenen Empfehlungen verfahren sind.

Von 450 Empfehlungen im Jahr 2020 wollen die geprüften Stellen über 90 Prozent umsetzen. Mehr als die Hälfte der ausgesprochenen Empfehlungen (58 Prozent) ist inzwischen bereits vollständig umgesetzt.

Wichtige Vernetzung

Bei abklingender Covid-19-Pandemie fanden im Jahr 2022 wieder persönliche Treffen statt. Im Mai fuhren Direktor Bauer und ein Mitarbeiter zur EURORAI-Tagung in Frankfurt am Main. Im Fokus stand dabei die Finanzkontrolle in Zeiten des digitalen Wandels. Bei der Konferenz der Rechnungshöfe im Juni in Kärnten beschäftigten sich die Direktorinnen und Direktoren der Landesrechnungshöfe und des Stadtrechnungshofs Wien mit Berichten in Einfacher Sprache, einem Leitfaden für die Prüfung von Rechnungsabschlüssen und der Prüfung von Parteien.

Bei einer weiteren Konferenz im Juli in Innsbruck standen insbesondere das Thema IT-Sicherheit und die Whistleblower-Richtlinie auf der Tagesordnung. Anfang September tauschten sich der neue Direktor des Burgenländischen Landesrechnungshofs, René Wenk, Landesrechnungshofdirektor Heinz Drobesch aus der Steiermark und Landesrechnungshofdirektor Bauer in Klagenfurt miteinander aus.

25-jähriges Bestehen

Im Jahr 1997 nahm der Landesrechnungshof seine Arbeit auf. 2022 feierte er daher sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass luden Landtagspräsident Reinhart Rohr und Landesrechnungshofdirektor Günter Bauer am 14. Juni zur Jubiläumsfeier in den Großen Wappensaal im Landhaus in Klagenfurt ein. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres veröffentlichte der Landesrechnungshof im Dezember sein Jubiläumsbuch. Auf 84 Seiten widmet sich der Landesrechnungshof spannenden Projekten, seinen Berichten, der neuen Website und weiteren Highlights aus 25 Jahren.

Landesrechnungshof erhielt CAF-Gütesiegel

Für seine hohe Qualität wurde der Landesrechnungshof 2022 mit dem CAF-Gütesiegel ausgezeichnet. Das CAF-Gütesiegel ist eine auf europäischer und internationaler Ebene anerkannte Zertifizierung für Qualitätsmanagement im öffentlichen Sektor. Im Jahr 2021 führte der Landesrechnungshof in Kooperation mit der Fachhochschule Kärnten erstmals die CAF-Qualitätsbewertung durch.

Daraufhin erfolgte eine externe Überprüfung durch zwei Experten vom österreichischen CAF-Zentrum, die dem Landesrechnungshof in ihrem anschließenden Bericht „bereits bei erstmaliger Anwendung des CAF-Prozesses eine hohe Organisationsreife“ bescheinigten.

Informationen

Landesrechnungshofdirektor Günter Bauer übergab den Tätigkeitsbericht am 28. Februar 2023 an Landtagspräsident Reinhart Rohr.



Zur Pressemitteilung →

Themenbereich(e)

Allgemeine Verwaltung

geografischer Bezug

Land Kärnten

geprüfte Stelle(n)

Land Kärnten

Prüfinitiative

Eigeninitiative des LRH

Berichtsart

Tätigkeitsbericht

Ähnliche Beiträge

Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2021

In seinem Tätigkeitsbericht informiert der Kärntner Landesrechnungshof darüber, was er bei seinen Prüfungen herausgefunden hat und was seine wesentlichen Empfehlungen an die geprüften Stellen waren. Wichtige Ereignisse im Jahr 2021 waren die Veröffentlichung der neuen Website und die Durchführung der CAF-Qualitätsbewertung.
Zum Bericht →
Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2020

Im Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs erfährt man von seinen Prüfungen, seinen wichtigsten Empfehlungen und den Besonderheiten des Jahres 2020.
Zum Bericht →
Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2019

In seinem Tätigkeitsbericht informiert der Kärntner Landesrechnungshof über die Überprüfungen und Ereignisse des vergangenen Jahres.
Zum Bericht →
Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2018

Über die Meilensteine des vergangenen Jahres informiert der Landesrechnungshof in seinem Tätigkeitsbericht.
Zum Bericht →
Bericht

Tätigkeitsbericht des Kärntner Landesrechnungshofs 2017

Eigentlich stehen in Berichten des Kärntner Landesrechnungshofs andere Institutionen im Mittelpunkt. In seinem neuesten Bericht, dem Tätigkeitsbericht 2017, informiert der Landesrechnungshof erstmals über seine eigenen Tätigkeiten. Am 3. Mai 2018 hat Landesrechnungshofdirektor Günter Bauer den Tätigkeitsbericht dem Landtagspräsidenten Reinhart Rohr übergeben.
Zum Bericht →